25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Alle Jobs»
  • Alle Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Schuhmacher Aufgaben

Berufsprofil Schuhmacher Aufgaben

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Schuhmacher Aufgaben

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat ein Schuhmacher?

Ob Sandale, High Heel oder Stiefel – ein Schuhmacher widmet sich jedem Schuh. Dabei ist es ganz gleich, ob er aus Kork, Leder oder Gummi ist. Mit jedem der Materialien kann der Schuhmacher Schuhe herstellen. Zudem kümmert sich um die Reparatur und Anpassung. Bevor es jedoch so weit ist, muss er viele verschiedene Aufgaben erledigen. Das Kundengespräch nimmt dabei einen sehr wichtigen Teil ein.

Schuhmacher Aufgaben

Schuhmacher Aufgaben

Alles, was Sie über den Beruf Schuhmacher wissen müssen

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat ein Schuhmacher im Einzelnen?

Einen Schuh nach Maß anzufertigen, bedarf vieler einzelner Arbeitsschritte. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten aufgeführt:

  • Füße vermessen und Trittspuren abnehmen
  • Anfertigung von Leisten (Holzmodell des Fußes)
  • Ausarbeitung der Modelle
  • Werkstoffe auswählen und prüfen
  • Anfertigen von Schnittmustern
  • Oberleder-, Futterschaftteile und Brandsohlen zuschneiden beziehungsweise ausstanzen
  • Stepp- und Ziernähte vorzeichnen
  • Ösen einsetzen
  • Schuhbodenteile schleifen und schärfen
  • Kappen, Fersen- und Gelenkteile einarbeiten
  • Sohlenleder doppeln
  • Absätze montieren
  • Schuhe polieren und finishen

Manche Kunden bringen ausgetragene oder kaputte Schuhe zum Schuhmacher. In diesem Fall machen sich die Schuhprofis daran, die alten Sohlen abzuschleifen oder zu entfernen und neue Sohlen sowie Absätze zuzuschneiden, aufzubringen und zuzurichten. Manche Schuhe brauchen eine Schaftreparatur oder eine Ausbesserung der Nähte, andere wiederum benötigen einen Lederflicken oder einen neuen Verschluss. In all diesen Dingen kennen sich Schuhmacher bestens aus, sodass sie dem Kunden im Beratungsgespräch viele Optionen anbieten können. Manchmal ist sogar nur etwas Zubehör wie eine Einlegesohle für ein besseres Tragegefühl notwendig. Dieses braucht der Schuhmacher nur aus der Verpackung zu holen und dem Kunden vorzuführen. Ist er zufrieden, erfolgt die Rechnungsausstellung.

296 Schuhmacher Jobs auf Jobbörse.de

Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Verwandte Berufe
Sortieren
Orthopädie-Schuhmacher im Außendienst Süd-/Ost-Deutschland (m/w/d) merken
Orthopädie-Schuhmacher im Außendienst Süd-/Ost-Deutschland (m/w/d)

ELTEN GmbH | Ostdeutschland, Süddeutschland

Wir suchen einen Orthopädie-Schuhmacher im Außendienst für Süd-/Ost-Deutschland mit Erfahrung in Fußgesundheit, Kundenberatung und Vermessungstagen. Du solltest eine abgeschlossene Ausbildung als Schuhmacher oder Orthopädieschuhmacher haben, sowie Dienstleistungsmentalität, Flexibilität und Teamfähigkeit mitbringen. Reisebereitschaft, gute Kommunikations- und Englischkenntnisse, sowie Kenntnisse in Microsoft 365 sind wünschenswert. Wir bieten ein angenehmes Arbeitsklima, umfassende Einarbeitung, persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliches Gesundheitsmanagement und Mitarbeiter-Benefits. Werde Teil eines erfolgreich wachsenden Unternehmens mit Tradition und Zukunftsausrichtung. +
Firmenwagen | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Orthopädie-Schuhmacher im Außendienst Süd-/Ost-Deutschland (m/w/d) merken
Orthopädie-Schuhmacher im Außendienst Süd-/Ost-Deutschland (m/w/d)

ELTEN GmbH | Uedem

Wir suchen einen Orthopädie-Schuhmacher im Außendienst für Süd-/Ost-Deutschland (m/w/d) in Vollzeit mit eigenem Smartphone, Firmenlaptop und -wagen. Es erwartet Sie ein angenehmes Arbeitsklima, kurze Entscheidungswege, umfassende Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten. Genießen Sie betriebliches Gesundheitsmanagement, legendäre Firmen-Events und attraktive Mitarbeiterbenefits in einem erfolgreichen, innovativen Unternehmen. Ihre Aufgaben umfassen Kundenberatung zum Thema Fußgesundheit, Vermessungen im Außendienst, Präsentation auf Messen und Unterstützung im Einlagenbereich. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft der Orthopädie-Branche aktiv mit. +
Firmenwagen | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
LKW-Fahrer (m/w/d) merken
LKW-Fahrer (m/w/d)

Wässa & Schuster GmbH & Co KG | Kaiserslautern

Wir suchen LKW-Fahrer (m/w/d) in Speyer, Perl und Kaiserslautern. Ihre Aufgaben umfassen Belieferung, Routenplanung, Beladung der LKWs und Abwicklung von Retouren. Anforderungen: Führerschein Klasse C, Berufskraftfahrerqualifikation, Straßenkenntnisse in der Rhein-Neckar-Region, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Dienstleistungsorientierung. Wir bieten modernes Warenwirtschaftssystem, gutes Betriebsklima, sicheren Arbeitsplatz und familienfreundliche Unternehmenspolitik. Bewerbungen an Wässa & Schuster GmbH & Co KG, Michael Flohr, Industriestraße 13, 67346 Speyer oder bewerbung [AT]ws-farben.de mit Angabe von Entgeltwunsch, Eintrittsdatum und Referenznummer YF23064105. +
Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Produktentwickler Schuhe (m/w/d) merken
Produktentwickler Schuhe (m/w/d)

Lidl Stiftung & Co KG | Bretten

Wir suchen Produktentwickler Schuhe (m/w/d) für Lidl. Bei uns kannst du dein volles Potential entfalten. Egal ob Berufseinsteiger oder Berufserfahrene, wir bieten Raum für persönliche Entwicklung. In enger Zusammenarbeit mit Einkauf und Qualitätssicherung entwickelst du unser Produktportfolio weiter. Optimierung von Qualität, Passform und Materialien stehen im Fokus deiner Aufgaben. Einhaltung gesetzlicher Normen und Qualitätsstandards sind dabei selbstverständlich. Werde Teil eines Teams, das jeden Tag gemeinsam agiert und dafür wertgeschätzt wird. Mach jetzt den nächsten Karriereschritt mit uns bei Lidl! +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Produktentwickler Schuhe (m/w/d) merken
Produktentwickler Schuhe (m/w/d)

Lidl Stiftung & Co KG | Hamburg

Die Position des Produktentwicklers Schuhe bei Lidl bietet vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Entfaltung. Lidl legt großen Wert auf Teamarbeit und honoriert dies mit Wertschätzung und einem attraktiven Gehalt. Du hast die Chance, das gesamte Produktportfolio von der Konstruktion bis zur Passform zu entwickeln und zu optimieren. In enger Zusammenarbeit mit Einkauf und Qualitätssicherung übernimmst du die Planung, Abstimmung und Abnahme von Projekten. Die Einhaltung gesetzlicher Normen und Qualitätsstandards sowie die Spezifikation von Verarbeitungsmerkmalen gehören zu deinen Aufgaben. Werde Teil des Lidl-Teams und bringe deine Kenntnisse in der Schuhentwicklung ein! +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Verkaufsberater/in (m/w/d) im Außendienst merken
Verkaufsberater/in (m/w/d) im Außendienst

ZinCo GmbH | Dortmund

Zin; Co sucht eine/n Verkaufsberater/in (m/w/d) im Außendienst für das Ruhrgebiet, um Dächer grüner zu gestalten. Als weltweit führendes Unternehmen für moderne Dachbegrünungen bietet Zin; Co innovative Lösungen für innerstädtische Flächenversiegelung, Gründach und Solar sowie Biodiversität. Der/die Verkaufsberater/in fungiert als Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden wie Planern und Architekten. Mit fundierten Kenntnissen im Bereich Dachbegrünungen berät er/sie Kunden professionell. Diese Position erfordert ein starkes Vertriebstalent und eine Leidenschaft für zukunftsweisende Projekte zur Umweltverbesserung. Werde Teil eines dynamischen Teams und gestalte mit uns die Zukunft grüner Dächer! +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Außendienstmitarbeiter (m/w/d) merken
Mitarbeiter (m/w/d) im Sanitätshaus – Schwerpunkt Einlagen und Medizinprodukte merken
Mitarbeiter (m/w/d) im Sanitätshaus – Schwerpunkt Einlagen und Medizinprodukte

adViva GmbH | Sinsheim

In Sinsheim wird ein Mitarbeiter (m/w/d) im Sanitätshaus gesucht, mit Fokus auf Einlagen und Medizinprodukte. Zu den Aufgaben gehören die Beratung und Anpassung von orthopädischen Einlagen, die Anprobe und Abgabe von Hilfsmitteln sowie die Kundenberatung im Sanitätshaussortiment. Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen oder medizinischen Bereich oder Erfahrung als (Orthopädie-) Schuhmacher. Auch Quereinsteiger mit handwerklichem Geschick sind willkommen. Teamorientierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit sind gefordert. Das Unternehmen bietet Training on the Job zur Weiterentwicklung der erforderlichen Qualifikationen. +
Quereinstieg möglich | Jobrad | Jobticket – ÖPNV | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Orthopädieschuhmacher (m/w/d) merken
Orthopädieschuhmacher (m/w/d)

Tobias Zahler Gesunde Schuhe Zahler | bundesweit

Orthopädieschuhmacher (m/w/d) gesucht. Vorteile: Familiäre Atmosphäre, Betriebsinterne Vergünstigungen. Aufgaben: Kundenberatung, eigenverantwortliches Arbeiten. Anforderungen: Abgeschlossene Berufsausbildung, Kenntnisse über Krankheitsbilder, Berufserfahrung von Vorteil. Wir freuen uns auf deine Bewerbung als Orthopädieschuhmacher (m/w/d)! +
Jobrad | Erfolgsbeteiligung | Weihnachtsgeld | Aufstiegsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Filialleitung (m/w/d) Buttler Mainz merken
Filialleitung (m/w/d) Buttler Mainz

FRITZ FRANK SCHUHE + SPORT KG | Mainz

Wir suchen eine erfahrene Filialleitung (m/w/d) für unsere Buttler Filiale in Mainz, mit Eintritt zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Als Vorteile bieten wir Sonderzahlungen, Mitarbeiter Rabatte, betriebliche Weiterbildungsoptionen und Altersvorsorge. Unser Familienunternehmen in 3. Generation bietet regelmäßige Mitarbeiterevents und schnelle digitale Kommunikation über unsere interne Firmen App. Ihr Profil sollte Führungserfahrung im Einzelhandel, Kundenorientierung, digitale Affinität, Erfahrung in Budgetierung und Leidenschaft im Bereich Schuhe und Mode umfassen. Ehrgeiz, Motivation und Kommunikationsstärke sind ebenfalls wünschenswert. Werden Sie Teil unseres Teams in Mainz und bringen Sie sich aktiv ein! +
Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter (m/w/d) im Verkaufsinnendienst merken
Mitarbeiter (m/w/d) im Verkaufsinnendienst

Wässa & Schuster GmbH & Co KG | Ludwigshafen am Rhein

Wir suchen Mitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit für den Verkaufsinnendienst in Ludwigshafen. Voraussetzungen: Branchenkenntnisse, abgeschlossene kaufmännische oder handwerkliche Ausbildung, Zuverlässigkeit, persönliches Engagement, Erfahrung im Verkaufsinnendienst, SAP Kenntnisse von Vorteil. Wir bieten SAP als Warenwirtschaftssystem, moderne Kommunikations- und IT-Technik, gutes Betriebsklima, sicheren Arbeitsplatz und familienfreundliche Unternehmenspolitik. Bewerbungsunterlagen mit Angaben zum Entgeltwunsch, Eintrittdatum und Referenznummer YF23064102 per Post an Wässa & Schuster GmbH & Co KG, Industriestraße 13, 67346 Speyer oder per E-Mail an bewerbung [AT]ws-farben.de. Seien Sie Teil unseres Teams in Ludwigshafen und entwickeln Sie sich persönlich weiter! +
Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleiter Credit Management (w/m/d) merken
Teamleiter Credit Management (w/m/d)

Salzgitter Mannesmann Handel GmbH | Mülheim an der Ruhr

Für unsere Finanzabteilung in Mülheim an der Ruhr suchen wir einen Teamleiter (w/m/d) im Credit Management. Zu Ihren Aufgaben gehören Teamführung, Arbeitsablaufstrukturierung, Bonitätsüberwachung, Risikobeurteilung, Inkassomaßnahmen und Sicherheitenverwaltung. Darüber hinaus sind Sie für die Insolvenzabwicklung, Prozessoptimierung und Forderungsüberwachung zuständig. Mit Ihrer Erfahrung im Bereich Finanzen tragen Sie zur kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung der Prozesse bei. Sie haben die Möglichkeit, aktiv an der Sicherstellung der Kreditwürdigkeit von Kunden mitzuwirken und Insolvenzfälle zu bearbeiten, um Forderungsausfälle zu minimieren und das Risikomanagement zu optimieren. +
Erfolgsbeteiligung | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Owner Salesforce Platform (m/w/d) merken
Owner Salesforce Platform (m/w/d)

Duravit AG | Hornberg

Als Salesforce Plattform Owner sind Sie für die strategische Ausrichtung, Teamführung und Budgetmanagement zuständig. Die Weiterentwicklung und Betrieb der Duravit Salesforce Plattform stehen im Fokus, basierend auf Sales-, Service- & Marketing Cloud. Durch Eigeninitiative und Zusammenarbeit mit internationalen Teams wird die Sales Plattform ständig verbessert. Als verantwortlicher Owner sorgen Sie für schnelle Anpassungen und kontinuierliche Verbesserungen. Eigenverantwortung und Einsatz für Geschäftsprozess-Verbesserungen sind essentiell. Sie verfügen über das Verständnis für Änderungen und arbeiten diese gemeinsam mit dem Team auf, um optimale Ergebnisse zu erzielen. +
Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Verkäufer (m/w/d) für einen Baumarkt merken
Verkäufer (m/w/d) für einen Baumarkt

Bauzentrum Andre + Oestreicher GmbH | Babenhausen

Werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams im Baumarkt und starten Sie als Vollzeit-Verkäufer (m/w/d) bei uns durch. Seit 1933 legen wir großen Wert auf exzellenten Service und Fachkompetenz, was uns zu einem beliebten Familienbetrieb mit 90-jährigem Bestehen macht. Unsere Mitarbeiter*innen tragen maßgeblich zu unserem Erfolg bei. Zu Ihren Aufgaben zählen die Beratung und Betreuung der Kunden, die Pflege der Warenpräsentation, das Erstellen von Angeboten und die Sicherstellung der Verfügbarkeit von Produkten. Idealerweise verfügen Sie über eine Ausbildung im Einzelhandel oder relevante Berufserfahrung im Baumarkt. +
Quereinstieg möglich | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Einkaufsrabatte | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Specialist Product Manager (w/m/d) merken
Specialist Product Manager (w/m/d)

IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit | Neuss

Wir suchen einen Specialist Product Manager (w/m/d) mit sofortiger Verfügbarkeit. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag der BA (TV-BA) und beträgt TE II (A 13). Als Teil des IT-Systemhauses werden Sie tariflich als IT-Spezialist/​-in eingestellt. Die möglichen Arbeitsorte sind Nürnberg/​Fürth, Berlin und Lübeck. In Ihrer zukünftigen Einheit "Zusammenarbeit und Wissensmanagement" fördern wir effektive Kommunikation und Kollaboration innerhalb der BA. Wir setzen auf moderne Softwarelösungen wie Microsoft Office, Adobe Suite, Share; Point sowie interne Lernplattformen und das Vorschlagswesen. +
Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Barrierefreiheit | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste